Die Trojanische Verkaufsstrategie

Rhetorik

Das Richtige richtig zum richtigen Zeitpunkt sagen, ist eine der Schlüsselfähigkeiten für Verkaufserfolg. Dabei wird meistens so sehr über das Ziel hinaus geschossen, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Rhetorische Fähigkeiten müssen ständig geübt werden, um sie perfekt umsetzen zu können. Deshalb ist es wichtig, den "armen Verkäufer" nicht mit Informationen zu überfrachten, sondern die Rhetorikschulung auf das notwendige Minimum zu beschränken. Wenig, perfekt beherrscht, ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn die Anwendung auf Grund von ständiger Wiederholung automatisiert stattfindet, ist sie überhaupt beherrschbar.

Der Rhetorikpart wurde von mir auf ein anwendbares Minimum reduziert. Dadurch ist er umsetzbar und bringt den gewünschten Erfolg. Die gröbsten sprachlichen Fehler werden eliminiert. Die wichtigsten Regeln werden trainiert.

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
(Mark Twain)

Zurück